Weihnachtsmarktfahrt nach Ingolstadt

Der Ingolstädter Christkindlmarkt ist einer der ältesten in Deutschland. Bis zum Jahr 1570 ist der vorweihnachtliche Markt aus der Stadtchronik belegt. Damals war es Herzog Albrecht V., der für die Untertanen der bedeutenden Donaustadt den „Jahrmarkt an Nicolai“ einführte. Den Ingolstädter Bewohnern kam dieser Markt in der ansonsten stillen Adventszeit gelegen, konnten hier doch die angemessenen Vorbereitungen für das Christfest getroffen werden.
Noch heute duftet es auf dem Theaterplatz zwischen den tannengeschmückten Holzbuden nach gebrannten Mandeln, Bratäpfeln und Glühwein. Mehr als vierzig Holzhäuschen verleihen dem Ingolstädter Christkindlmarkt eine anheimelnde Atmosphäre. Natürlich werden neben Geschenkartikeln auch typisch bayerische Gaumenfreuden und Süßwaren angeboten.
Täglich erfreuen heimische Posaunen- und Bläsergruppen die Besucher mit festlichen Klängen und Kinderaugen strahlen, wenn sie den Nikolaus und das Christkindl entdecken oder mit dem historischen Holzpferdl-Karussell fahren.


Datum: Samstag, 30. November 2019
Abfahrt: 10 Uhr an den drei bekannten Bushaltestellen in Nordhalben
Rückkehr: ca. 23.00 Uhr    
Kosten:  ATSV-Mitglieder zahlen 14,- Euro, Nichtmitglieder 18,- Euro

Bitte bringt das Geld passend mit. Wir sammeln es im Bus ein.

Verbindliche Anmeldung: bei Susanne Heinlein (0160-3708700) oder Marie-Therese Wunder (0151-22329258)Wir freuen uns auf eine schöne Weihnachtsmarktfahrt mit euch!


Susi und Marie


Aktuelle Hinweise:

handmade by