München-Marathon

Foto: René Rosin/München

Um genau 10:00 Uhr am 10.10.2010 startete der 25. München-Marathon in der Ackermannstraße, ca. 1 km vom Olympiastadion entfernt. Über 18.000 Läufer machten sich auf den Weg über 10, 21 und 42 km. Davon wagten sich über 6.000 Männer und Frauen über die Marathon-Strecke. Bei strahlend blauem Himmel und idealen Laufbedingungen von um die 15 Grad ging es zunächst in den Englischen Garten bevor die Innenstadt durchlaufen wurde (Bogenhausen - Marienplatz - Sendlinger Tor - Odeonsplatz). Ziel: Olympiastadion.
 
Begleitet von den zahlreichen Zuschauern und Musikkapellen an der Strecke machte sich auch Harald Wunder auf den Weg. Dass an diesem Tag einiges möglich war, wurde ihm spätestens bei der 10km-Zeit klar: 47:22, und damit eine Kilometer-Zeit von 4:43. Einen Halbmarathon in 1:40:31 war er bisher nur in Einzelrennen gelaufen. Selbst bei Kilometer 30 (2:23:41) lag er mit einer Kilometerzeit von 4:47 weit unter seiner Bestleistung. Dass er dieses Tempo nicht auf den letzten 12 Kilometern halten konnte, war zu erwarten. Denn der eigentliche Marathon beginnt laut einer alten Weisheit erst hier! Trotzdem hoch zufrieden und mit neuer persönlicher Bestleistung von 3:26:37 kam Harald im Olympia-Stadion ins Ziel (M40: Platz 262 von 1102, Gesamt Männer: Platz 1019 von 5178).

Aktuelle Hinweise:

handmade by