Jubiläumskonzert des Spielmannszugs

Foto: Norbert Neugebauer

von Norbert Neugebauer

Spielmannszug begeistert mit abwechslungsreichem Programm
Volle Nordwaldhalle zum ATSV-Jubiläumskonzert

Nordhalben. Stehende Ovationen, Bravo-Rufe und zwei Zugaben waren der Dank für begeisterndes Konzert des ATSV-Spielmannszugs aus Anlass des 150-jährigen Vereinsjubiläums.

Mit drei Blöcken im fast dreistündigen Auftritt boten die rund 30 Spielleute einen Querschnitt durch ihr Können – die gewohnte Marschmusik, einen Ausflug zu klassischen Themen und zum Schluss rhythmusbetonte Melodien vorwiegend aus der Showwelt, dargeboten in farbenfrohem Mexikaner-Outfit. Die „kleine“ Nordwaldhalle war bis zur Empore lückenlos gefüllt, im sachverständigen Publikum waren zahlreiche Musikantenkollegen auch aus den umliegenden Ortschaften. Die Hochachtung vor dem Können, ebenso wie der Aufbauarbeit in den oberfränkischen Spielmannszügen, kam in den Grußworten des Landesfachwarts für Turner-Spielmannszüge, Walter Wich-Herrlein, und des Kronacher BLSV-Kreisvorsitzenden, Karl Herbert Fick, zum Ausdruck. Lange Wochen war auf dieses Konzert hingearbeitet worden, die Anspannung war vor allem Stabführer Helmut Beetz bis zum Schluss anzumerken, der dann jedoch zurecht strahlte: „Wir danken euch allen für euer zahlreiches Kommen und die große Anerkennung, der schönste Lohn für unsere Arbeit!“ Wesentlich cooler gaben sich da die beiden jüngsten Trommelbuben, Christoph Daum und Yannik Hüttner. Seit drei Jahren werden sie im Zug ausgebildet. „Ein bisschen nervös war ich schon, aber ich hab ja auch bereits im Schulchor Auftritte gehabt,“ meinte der elfjährige Christoph. Sein gleichaltriger Kamerad Yannik hatte keinerlei Lampenfieber und gab sich selbstbewusst: „Das Schöne beim Konzert ist, dass wir unser ganzes Können zeigen dürfen.“ Das mit zusätzlicher Steckenpercussion versehene Soundtrack-Thema von „Wickie“ war dann auch beider Lieblingsstück, das den Zuhörern sichtbar ebenso viel Spaß bereitete. Neben den bekannten „Paradestücken“ wie „Preußens Gloria“, dem „Fliegermarsch“ oder dem Marinemarsch „Gruß an Kiel“  gab es mit Charpentiers „Präludium“, diversen „Fanfaren“ oder dem „Kürassiermarsch Großer Kurfürst“ klassische Themen, dazu beliebte Unterhaltungsstücke wie die „Amboss-Polka“, den „Colonel Bogey Marsch“ (Thema der „Brücke am Quai“) oder Bert Kaempferts „A Swingin‘ Safari“. Und auch Wohlvertrautes mit den (Heinersberger) „Fürsten der Welt“, „Nordhalbener Heimatklängen“ und dem „Nordhalbener Heimatlied“ fehlte nicht im Ablauf.

Viel zum Erfolg des Abends trug die eloquente Moderation von Ehrenvorsitzendem Rudolf Ruf bei, der gleichermaßen sachverständig wie unterhaltend die einzelnen Musikblöcke und ihre Charakteristiken vorstellte. Mit echten Entertainerqualitäten führte er den ATSV-Musikkörper durch das vielseitige Repertoire. Dabei hatten Stabführer Beetz und sein erstmals mit komplettem Schlagzeug angetretener Stellvertreter Dietmar Müller ein großes Handicap zu meistern. Ihr Fanfaren-Führer Norbert Herold konnte am Konzerttag wegen eines Trauerfalls nicht mit auftreten, weswegen kurzfristig das Programm umgestellt werden musste. Auch an einen anderen Kameraden hatten die Spielleute gedacht, der nicht anwesend sein konnte. Direkt aus dem Konzertsaal ging ein Gruß via Videoaufzeichnung nach Hamburg an den früheren, schwerkranken Vereinswirt und Trommler Heinz Lautenschläger sen. Die Reihe der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Vereins gehen nach diesem Höhepunkt schon am kommenden Wochenende weiter. Über mehrere Tage führt die Kegelabteilung ein Hobbyturnier auf der Kegelbahn in der Nordwaldhalle durch. Dazu ist die Turnabteilung am Samstag (17.11.2012) Ausrichter der diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Trampolinturnen in der Nordhalbener Sporthalle. nn

Info:
Der ATSV Spielmannszug wurde 1956 gegründet und zählt heute rund 35 aktive Mitglieder. Als einziger in Oberfranken und einer der letzten echten Turner-Spielmannszüge in Bayern besteht die Instrumentierung nur aus Fanfaren, Trommeln, Querflöten, Lyren, Pauke und Becken.

Homepages:
http://www.spielmannszug-nordhalben.de/
http://www.atsv-nordhalben.de/

 

Foto: Norbert Neugebauer

Christoph Daum (links) und Yannik Hüttner, die beiden jüngsten Trommlerbuben, hatten großen Spaß am Jubiläumsauftritt ihres ATSV-Spielmannszugs

Foto: Norbert Neugebauer

Obwohl die Nordhalbener noch in „klassischer Besetzung“ eines Turner-Spielmannszugs auftreten, reicht ihr beachtliches Repertoire von Marschmusik über Klassik bis zu schwungvoller Unterhaltung.

Foto: Norbert Neugebauer

„Wir können auch anders“ – im letzten Teil geben sich die ATSV-Spielleute auch optisch eindeutig südamerikanisch.

Foto: Norbert Neugebauer

BLSV-Kreisvorsitzender Karl Herbert Fick (rechts) überreicht Stabführer Helmut Beetz (mitte) einen Gutschein als Anerkennung für das gelungene Konzert, darüber freut sich auch ATSV-Vorsitzender Christian Popp.

weitere Bilder

Aktuelle Hinweise:

handmade by