Jahresauftaktfeier

das jüngste Mitglied Lorenz Krug mit Onkel Rudolf (Foto: Norbert Neugebauer)

Mit einer fast vollbesetzten „kleinen“ Nordwaldhalle und einem dreistündigen Programm eröffnete der ATSV sein Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen.

Unter den Gästen war auch das jüngste Vereinsmitglied, Lorenz Krug aus Schmölz, grade mal ein knappes Vierteljahr alt. Er stammt aus der großen Sportlerfamilie Ruf in Nordhalben, die im Verein sehr aktiv ist. Seines im letzten Jahr verstorbenen Großvaters Rudolf Ruf sen. wurde im Rahmen der Sportabzeichenverleihung gedacht, die er jahrzehntelang betreut hatte. Als Nachfolgerin betätigt sich Mama Ina Krug, die insgesamt 42 Sportabzeichen an 40 Teilnehmer aller Altersgruppen überreichen konnte. Mit einer kräftigen Fanfare blies der Spielmannszug unter Leitung von Helmut Beetz das vielfältige Veranstaltungsjahr offiziell an und sorgte mit neuen Stücken für die musikalische Umrahmung des Nachmittags. Die Fans des klingenden Spiels  dürfen sich nicht nur auf ein Spielmannszugstreffen im Rahmen des offiziellen Festwochenendes vom 6. Bis 8. Juli 2012 freuen, im Herbst gibt es auch einen konzertanten Auftritt des ATSV-Zugs in der Nordwaldhalle. Im sportlichen Teil zeigten verschiedene Sparten Ausschnitte aus dem Übungsprogramm. Im Rahmen des spielerischen Eltern-Kind-Turnens wurde der neue Gruppenleiter Bernd Sorgenfrei der Turnerfamilie vorgestellt. Ansprechende Leistungen am Minitramp und am Reck zeigte die Kinderturn-Abteilung mit Oberturnwart Ralph Stumpf und seinen Helfern. Noch mehr Körperbeherrschung ist beim Trampolin-Turnen erforderlich. Wie die schwierigen Sprungteile und Wettkampfübungen erlernt werden, führte Übungsleiterin Margarete Wunder-Blinzler und ihre Aktiven vor. „Zumba“, heißt die neue Tanz-Gymnastik, erstmals mit viel Power von Kerstin Neubauer und ihren Damen demonstriert. Die „Hausfrauen“ unter Leitung von Gerda Kürschner sind die älteste Riege im Verein, die Spiel und Geselligkeit gleichermaßen pflegen. Nach einem Tanz sangen sie, als Premiere erstmals zusammen mit dem Spielmannszug, kräftig das bekannte Traditions-Lied „Turner auf zum Streite“. Was im vergangenen Jahr im Verein los war, ließ Harald Wunder mit Bildern an der Vorhang-Leinwand Revue passieren. Bürgermeister Josef Daum würdigte die gute Arbeit der jungen Führungsmannschaft mit ihren Übungsleitern und wünschte für das Jubiläumsjahr viel Erfolg. Durch den Nachmittag führte Vorsitzender Christian Popp mit verschiedenen Abteilungs-Vertretern.

weitere Bilder

Aktuelle Hinweise:

handmade by