Gausporttag 30plus

von Michael Wunder

Nordhalben: Der ATSV Nordhalben richtete anlässlich seines 150- jährigen Bestehens den Gausporttag „30plus“ des Turngaus Coburg-Frankenwald aus.

Dabei konnten sich die Sportler in vier Disziplinen beweisen. Neben den traditionellen Geräteturnen und der Leichtathletik wurde auch ein Orientierungslauf sowie „Fitness und Konditionsübungen“ angeboten. Unter den Geräteturnern in der Nordwaldhalle waren mit Sabine Deckelmann und Jutta Geiger aus Scherneck auch zwei Frauen. Während Sabine Deckelmann als Nordhalbenerin erstmals an einem derartigen Wettkampf teilnahm, steht Jutta Geiger schon seit vielen Jahren auf der „Wettkampfmatte“. Vor 50 Jahren in Steinwiesen geboren, begann sie als Kind auch dort beim SV mit den Turnern. „Ich habe dann erst mit 30 Jahren wieder richtig mit dem Turnern in Scherneck begonnen“, verriet sie uns. Der Gaussporttag, vorher als Altersturnfest bezeichnet, steht seitdem immer fest im Veranstaltungskalender der 50- jährigen. „Der TSV Scherneck ist ein aktiver Verein mit einer schönen Gemeinschaft. Wir haben Sportler bis ins hohe Alter in unseren Reihen und motivieren uns immer gegenseitig“, so die Geräterturnerin. Zu Nordhalben hat Jutta Geiger auch familiär eine enge Beziehung und pflegt deshalb den Kontakt auch im Sportkreis. „Früher waren wir immer zehn bis zwölf Frauen, die beim Geräteturnen teilgenommen haben, zwischenzeitlich bin ich meist allein, bedauert sie die Entwicklung“. Nachdem sie über Jahre auch in der Seniorenmeisterschaft mitgeturnt hat, konzentriert sich Jutta Geiger jetzt nur noch auf den Gausporttag. „Wir trainieren einmal wöchentlich und als Höhepunkt steht dann für uns immer der Gausporttag auf dem Programm“. Mit ihren Übungen und Ergebnissen in der Nordwaldhalle war die Turnerin zufrieden. „Alle geben immer ihr Bestes, die Platzierung ist aber nicht das entscheidende“, so die Turnerin.

Die meisten Teilnehmer hatten die Leichtathleten, welche ihren Dreikampf auf dem Allwetterplatz ausführten. Die Wettkampfleitung beim Orientierungslauf lag in den Händen des Turngaus. Der Gastgebende ATSV zeigte sich für die sieben Stationen im Fitness und Kondition verantwortlich.

Im Rahmen des Gausporttages 30plus konnte der Vorsitzende des Turngaues Coburg-Frankenwald Hartmut Jahn das Friedrich- Ludwig- Jahn- Schild des Deutschen Turnbundes an den Vorsitzenden des ATSV Nordhalben Christian Popp übergeben.

Für die Ausrichtung des Gausporttages 30plus, an dem sich zehn Vereine beteiligten, waren seitens des ATSV Nordhalben Margarete Wunder-Blinzler sowie Ralph und Tanja Stumpf federführend. Die Wettkampforganisation lag in den Händen von Hartmut Jahn und Uwe Zetzmann sowie Günter Rödel und Uwe Boßecker, die eigens eine Karte für den Orientierungslauf erstellen.

Neben den einzelnen Klassensiegern wurden die besten Sportler der jeweiligen Disziplin mit Pokalen ausgezeichnet. Dies waren Hans Lilge (TSV Weitramsdorf) Leichtathletik Herren, Margarete Wunder-Blinzler (ATSV Nordhalben) Leichtathletik Damen, Kurt Oelschlegel (TSV Weitramsdorf) Geräteturnen Herren und Jutta Geiger (TSV Scherneck) Geräteturnen Damen.

weitere Bilder

Siegerliste

Aktuelle Hinweise:

handmade by